Tiergestützte Pädagogik

Wir haben in unserem Kindergarten einen Therapiebegleithund namens „Betty“.

Betty kommt jeden Tag zu uns in den Kindergarten.

Tiergestützte Pädagogik ist eine zielgerichtete, geplante und struktu rierte Intervention, die von gleich qualifizierten Personen durchgeführt wird.

 

Unsere Gründe für einen Therapiebegleithund:

Hunde…

  • motivieren bei Lernerfahrungen
  • regen zur verbalen und nonverbalen Kommunikation an
  • wirken stimulierend
  • können Brücken bauen oder Eisbrecher sein
  • sind authentisch und bewerten nicht. Ihre Zuneigung ist echt
  • erlauben Zuneigung und Zärtlichkeit. Sie suchen Körperkontakt
  • sind einfordernd

 

Kinder...

  • kennen Hunde aus ihrem Lebensalltag
  • lernen sich Hunden gegenüber angemessen zu verhalten
  • werden sicherer bzw. bauen Ängste ab 
  • erlernen im Umgang mit dem Hund Rücksichtnahme und andere Lebewesen zu respektieren
  • erleben Hunde als „emotionaler Anker“ und Seelentröster  
  • mögen Tiere größtenteils

 

Unsere Ziele der tiergestützten Pädagogik:

 

Ziel unserer Pädagogik ist es, alle Kinder bei ihren Entwicklungs schritten zu selbstbewussten, sozialen und phantasiebegabten Per sönlichkeiten zu begleiten und zu unterstützen. Wovon Kinder faszi niert sind, dem wollen sie auf den Grund gehen, und was sie begeistert oder bewegt, möchten sie entschlüsseln. Mit Betty greifen wir die Ideen der Kinder auf, nehmen sie ernst und fordern sie heraus.